Salatküche – Mit pflanzlichen Ölen fit für den Alltag sein

Vitalstoffe für jeden TagEs ist längst nicht mehr nur der Blick auf die Waage, der uns dazu bringt, über eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nachzudenken. Mindestens genauso wichtig ist modernen Genießern, dass sie ihren Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen versorgen. Denn nur so ist es möglich, dass wir Erkrankungen vorbeugen und unser Wohlbefinden steigern. Doch es ist nicht nur wichtig, alle Vitamine und Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen. Sie müssen vom Körper auch genutzt werden können.

 

Ein gutes Öl kann mehr

„Um die wichtigen Vitamine und Nährstoffe aus dem Salat oder Gemüse zu ziehen und um sicherzustellen, dass unser Körper sie nutzen kann, ist ein Fett, am einfachsten ein Speiseöl, als Transportmittel unverzichtbar“, sagt Norbert Kramer von der Ölmühle Brökelmann. „Das trifft beispielsweise auf die fettlöslichen Carotinoide zu, also die natürlichen Farbstoffe in Salaten und Gemüse, die das Risiko verschiedener Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.“ Das benötigte Öl sollte über einen hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren verfügen. Bei den Vitaminen ist es übrigens oft ähnlich: Ohne Fett können auch die Vitamine A, D, E und K nicht aufgenommen werden.

 

Dressing – nicht nur eine Frage des guten Geschmacks

Ein gutes Dressing ist nicht nur die geschmackliche Krönung eines jeden Salats. Wird es mit einem hochwertigen Öl wie einem nativen Rapskernöl oder einem Kokos-Rapsöl zubereitet, transportiert es obendrein die wichtigen Vitamine und Nährstoffe in unseren Körper und ist zudem kalorienarm. Außerdem ist das Öl aus gleich zwei Gründen entscheidend für den Geschmack der Salatsoße. Zum einen trägt sein eigener Charakter natürlich wesentlich zum Gaumenschmaus bei. Kenner wissen auch, dass die Aromen vieler Lebensmittel sich erst entfalten, wenn ein wenig Fett hinzugefügt wird. Deswegen muss man seinen Salat nicht gleich im Dressing ertränken. Entscheidend sind Qualität und Geschmack des Öls, nicht die Menge.(djd). 

 

Leckerer Salatsnack (für zwei Personen)

Salat:

150 Gramm gemischten grünen Salat
60 Gramm Ziegenkäse

Salat vorbereiten, den Ziegenkäse teilen und leicht gratinieren.

Dressing:

2 Esslöffel Kokos-Rapsöl
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Gelee (Himbeere, Brombeere oder Johannisbeere)
eine Prise Salz
etwas Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Den Salat und den Ziegenkäse auf den Tellern anrichten und mit dem Dressing beträufeln. Je nach Verträglichkeit mit Walnüssen garnieren.

 

……………………..

 

Wer will das nicht – sich fit, vital und voller Energie fühlen? Im Alltag wird immer mehr Leistungsfähigkeit erwartet. Frau und Mann sollen Familie und Beruf locker unter einen Hut bringen und auch noch sportlich und attraktiv aussehen. Viele Menschen sind stattdessen erschöpft und gestresst. Wenn Sie zu denen gehören, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sich aus Mangel an freier Zeit eine ungesunde Lebensweise eingeschlichen hat und Sie sich abends beim besten Willen nicht mehr zu sportlichen Aktivitäten aufraffen können, dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

Wenn unser Körper ein ganzes Leben lang fit, vital und attraktiv bleiben soll, dann sollten wir uns um ihn kümmern. Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie auf ganz natürliche Weise vitaler, energiegeladener, leistungsfähiger und resistenter gegen Stress werden können. Besuchen sie unser Info-Center und finden sie ihre persönliche Lösung … mehr Fitness, Vitalität, Bewegung, Gesundheit … natürliche Ernährung … positive Beziehungen und glücklich sein.

 

…………………………

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert