Die stärkende Tasse Kaffee begleitet zigtausende Berufstätige durch den Tag: Der Wachmacher gehört für viele Bundesbürger jeden Tag einfach dazu

Schmecken soll der Snack in der Mittagspause, satt machen und zudem auch preislich überzeugen. Und auf keinen Fall fehlen darf eine Tasse Kaffee, die als Wachmacher durch den Arbeitstag begleitet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Aral Kaffee-Studie.  In der repräsentativen Umfrage wurde unter anderem ermittelt, wie sich die Berufstätigen in Deutschland das perfekte Frühstück und Mittagessen an einem normalen Arbeitstag vorstellen.

 

Frühstück – am liebsten mit gutem Kaffee

Bei der ersten Mahlzeit des Tages liegt der Geschmack der Speisen als wichtigstes Kriterium für ein gelungenes Essen laut Umfrage nur knapp vorn. Fast jedem zweiten Befragten ist zum Frühstück ein guter Kaffee ebenso wichtig. Der Anteil der Kaffee-Liebhaber stieg innerhalb eines Jahres gegenüber der vorherigen Umfrage deutlich um acht Prozentpunkte. Auf dem Verbraucherportal www.ratgeberzentrale.de gibt es weitere Informationen zu den Kaffeevorlieben der Bundesbürger.

 

Letztlich entscheiden nicht nur das Geschmacksempfinden oder ein frisch zubereiteter Kaffee, sondern auch der Geldbeutel über die Auswahl der Speisen und Getränke zum Frühstück.  Zwei andere Kriterien spielen hingegen eine geringere Rolle: Die Frische der Zutaten und die Sattmacher-Qualitäten. Beide Kriterien wurden bei der ersten Befragung zu diesem Themenkomplex vor einem Jahr noch wesentlich häufiger genannt. Nur noch jeder dritte Deutsche macht jetzt davon seine Wahl abhängig.

 

Mittagessen – warm und schnell verfügbar

Mittags achten die Befragten verstärkt auf das Geschmackserlebnis, doch auch hier sind andere Kriterien fast ebenso wichtig. Ein günstiger Preis ist der zweitwichtigste Faktor. Das Angebot warmer Speisen folgt auf dem dritten Platz. Den Sprung in die Top 5 schaffen die schnelle Verfügbarkeit der Speisen sowie die Frische der Zutaten, die wichtiger ist als beim Frühstück.  Zu den Absteigern der aktuellen Erhebung gehört das Angebot an Sitzplätzen bei der Unterwegs-Versorgung. Ein guter Kaffee zum Mittagessen wird von jedem fünften Deutschen als wichtig empfunden. (djd).

 

Gesunde Ernährung spielt eine Nebenrolle

(djd). Wie wichtig ist es Berufstätigen, beim schnellen Snack zwischendurch auf eine ausgewogene Ernährung zu achten? Dieser Frage ging unter anderem die aktuelle Aral Kaffee-Studie nach. Das Resultat ist ernüchternd: Gesunde Zutaten tauchen längst nicht bei jedem Deutschen in der Prioritätenliste auf. Nicht einmal jeden zehnten Befragten interessiert eine geringe Kalorienzahl oder das Angebot an frischem Obst. Nur rund jeder Fünfte will eine Mahlzeit, die nicht so belastend ist oder legt Wert auf frische Salate.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert